Eine Ode an die Multifunktionsfernbedienung

Ich gebe zu, ich habe Multifunktions-Fernbedienungen immer als etwas für Warmduscher gehalten. Wo man doch alle Fernbedienungen besitzt, warum sollte man sich dann noch eine kaufen?
Irgendwann nervte es mich dann aber doch:
Gemütlich fernsehsitzend auf der Couch verspürte ich des öfteren den Wunsch, den Ton mittels meines DD 5.1-Boxensystems hören zu wollen – und musste immer aufstehen, um dann die Fernbedienung für zwei Tastendrücke („Ein“ und „Eingang: TV“) zu benutzen.
Auch das DVD gucken war dann doch eine eher aufwändige Aufgabe:
TV einschalten mittels TV-Fernbedienung
Receiver einschalten, DVD-Eingang wählen, Surround einschalten mittels Receiver-Fernbedienung
DVD-Player einschalten und Wiedergabe starten mittels DVD-Player-Fernbedienung

Ich wagte dann den Schritt, es dann doch einfach mal mit einer Multifunktionsfernbedienung zu probieren. Weiterlesen

Es gibt keine Winterreifenpflicht!

Nachdem ich gerade letztens nebenbei einen Gesprächsfetzen mitbekommen habe, der „und wo es ja jetzt die Winterreifenpflicht gibt“ enthielt.
So etwas regt mich auf: da werden Dinge seitens z. B. der Politiker diskutiert und schon meint halb Deutschland, es wäre schon längst ein Gesetz.
Fakt ist: es gibt definitiv keine Winterreifenpflicht. So etwas ist praktisch auch kaum durchführbar, denn man müsste dann ja rechtzeitig bekannt geben, ab wann Winterreifen aufzuziehen sind. Und wenn es jetzt unerwarteterweise eine Woche vor diesem Termin glatt auf den Straßen wird? Andererseits ist so etwas wie „Jeder Autobesitzer hat sich mit Winterreifen auszurüsten“ auch viel zu konkret für ein deutsches Gesetz. Weiterlesen